Start-up Beratung

Wie finden Start-ups und Kreativ-Firmen in Bewerbungsgesprächen heraus,

was Bewerber*innen wirklich können? Und ob sie zu ihnen passen?

Sie machen einen Crashkurs bei mir …

 

Einstellungsgespräche professionell führen

 Ich trainere Kreative, Einstellungsgespräche so zu führen, dass sie bestmögliche Klarheit bringen.

Ich bin als Eignungsdiagnostiker durch die Deutschen Psychologen Akademie DIN 33430ME lizensiert.

Dieses Wissen vermittele ich an Start-ups und Kreativ-Unternehmen.

Denn die brauchen gute Leute.

Und sie brauchen einen Sparringspartner, der sie wirklich versteht.

Wer nutzt meine Trainings

 

Sie, zum Beispiel …

Ein Start-up Unternehmen ist stark gewachsen. Die letzten Neu-Einstellungen gingen schief. Sie brauchen schnelle und wirksame Unterstützung. Nach einem Crashkurs bei mir können die Inhaber*innen Bewerber*innen objektiver beobachten und einschätzen, stellen die richtigen Fragen und haben eine dramatisch gesteigerte Trefferquote.

Sie, zum Beispiel …

Die Inhaberin einer erfolgreichen Agentur will den Geschäftsführerposten einer Tochterfirma intern neu besetzen. Zwei Mitarbeiterinnen und ein Mitarbeiter kommen theoretisch in Frage. Alle drei müssten allerdings noch dazulernen. Ich helfe herauszufinden, wer das größte Potential hat.

Er, zum Beispiel …

Ein Musiker führt sein Tonstudio bisher alleine. Weil er verdammt gut ist, gewinnt er zeitgleich zwei große Ausschreibungen und muss Leute einstellen. Einen Flop kann er sich nicht leisten. Er hat aber noch nie ein Einstellungsgespräch geführt und weiß gar nicht, worauf es ankommt. Ich helfe ihm, die Einstellungsgespräche so zu führen, dass er die bestmöglichen Mitarbeiter für sich findet.

 

Warum ich gut bin?

Ich habe jahrelang für Agenturen, TV Firmen und selbstständig als Autor, Schauspieler und Regisseur gearbeitet. Die Produktionsbedingungen kreativer Arbeit kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich weiß, worauf es ankommt.
Ich bin seit vielen Jahren selber Produzent kreativer Produktionen. Ich kenne die wirtschaftliche und organisatorische Seite des Geschäfts.

Dazu gehören die besonderen Herausforderungen der Führung von unterschiedlichen Gewerken, freien Kreativen, das Führen von Kunden und Dienstleistern. Und vor allem: das Auf-den-Punkt-Fertig-Sein unter oft dramatisch engen Zeit- und Geld-Budgets.

Ich bin als Coach und Trainer ausgebildet.
Ich habe eine Weiterbildung als Eignungsdiagnostiker und bin von der Deutschen Psychologen Akademie mit dem international anerkannten Gütesiegel DIN 33430 lizensiert.
Ich verfüge bezogen auf Einstellungsgespräche, Mitarbeitergespräche und Potentialermittlung über das Wissen eines Wirtschaftspsychologen.

Ich mache Kreative erfolgreich. Und das macht mir Spaß.