Woran erkennt man gute Moderator*innen?
# An der Qualität der Vorbereitung
# In Präsenz: An der Qualität des Soundchecks, Lichtchecks, der Saalvorbereitung
# Online: An der Qualität des Präsentationsmaterials, am souveränen Einsatz und Umgang mit Technik, Tools und Plattformen
# An einer guten Lenkung der Veranstaltung
# An der Qualität der Talks
# An der Qualität der Einleitungen, Überleitungen und Zusammenfassungen
# Am Umgang mit Unvorhersehbaren
# An der Begeisterung des Publikums
Welche Kompetenzen sind in der inhaltlichen Moderationsvorbereitung wichtig?
# Bereitet sich umfassend inhaltlich vor
# Bereitet sich umfassend auf die Gäste vor
# Stellt sich umfassend auf den Ort, Anlass, die Rahmenbedingungen ein
# Führt Vorab-Gespräche mit den Beteiligten
# Fragt nach und hört zu
# Will umfassend wissen, was die Erwartungen an ihn/sie sind
# Will verstehen, was die Ziele, Themen, Fragestellungen der Veranstaltung sind – und was am Ende herauskommen soll
# Eignet sich pro-aktiv komplexes Hintergrundwissen an
Welche Kompetenzen zeichnen gute Moderator*innen im Live-Moment aus?
# Moderiert frei. Zugleich eng an den Vorgaben
# Interessiert sich für seine/ihre Gäste und nimmt jeden und jede ernst
# Mag seine/ihre Gäste
# Kümmert sich als Gastgeber darum, dass es ihnen gut geht
# Stellt ihnen Fragen, die wirklich relevant sind
# Hakt nach, wenn Aussagen unklar oder widersprüchlich sind
# Moderiert kooperativ. Und wenn es dem Veranstaltungsziel dient, auch konfrontativ
# Moderiert nur, wenn Themen und Ziele vereinbar sind mit den eigenen demokratischen und ethischen Werten
# Hat ein hohes Improvisationstalent und kann locker mit Ungeplantem, spontanen Änderungen, Pannen etc. umgehen
# Kann locker Moderationsebenen wechseln, mit Gästen Themen tief durchdringen und dann selbstverständlich zum Entertainment-Part übergehen
# Kann ein Publikum lenken
# Hält Zeitvorgaben
# Kann ein Publikum in einem Saal ebenso begeistern, wie online
Was ist die wichtigste Kompetenz, die Moderator*innen haben sollten?
Moderations-Erfolg misst sich an dem, was bei den Zuschauenden ankommt.
Von zentraler Bedeutung dabei ist, möglichst viele unterschiedliche Menschen mit den unterschiedlichsten Themen erreichen zu können. Dazu gehört all das, was ich oben bereits beschrieben habe. Die wichtigste Kompetenz unter allen aber – die Kompetenz hinter den Kompetenzen - ist: Wann immer möglich und angebracht – und bei aller Ernsthaftigkeit – HUMOR.