WOLFGANG LÜCHTRATH
COACHING
INDIVIDUELL WIRKSAM SEIN

Unterstützung in zumeist beruflichen Herausforderungen.

Vier Schwerpunkte haben sich im Laufe der Zeit dabei herausgebildet.

 

Anlassbezogene Wirksamkeitscoachings
Exzellente Vorbereitung.

100% wirksam sein, wenn es darauf ankommt. Zum Beispiel bei bevorstehenden Verhandlungen, Moderationen, Reden, Präsentationen, Pitches, etc.

 

360° Wirksamkeit Coachings

Den eigenen Berufserfolg langfristig vergrößern.

Klienten erhalten pragmatische, 360° wirksame, individuelle Unterstützung in den Themen und Gebieten, die sie verbessern wollen. Indem sie zum Beispiel präsenter sind, wirksamer sprechen, ihre Konfliktfähigkeit steigern, Meetings effektiv durchführen, rhetorisch überzeugen, begeistern, motivieren – um ein paar Beispiele von vielen zu nennen, die durch ein 360° Wirksamkeitscoaching unterstützt werden können.

 

Entwicklungsbezogene Wirksamkeitscoachings
Der Coachingprozess beinhaltet zusätzlich zum beruflichen Rahmen auch psychotherapeutische Methoden. Schwerpunkte liegen auf biografischen Aspekten, die die heutige Wirksamkeit von Klienten beeinflussen.

 

Therapiebegleitende Wirksamkeitscoachings
Immer mehr Menschen erleben psychische Überlastungssymptome und begeben sich in Therapie. Dann kommen sie zurück in den Job. Und dann?

Als zugelassener Heilpraktiker Psychotherapie unterstütze ich Menschen darin, ihre Therapieerfolge im beruflichen Alltag abzusichern. Ein persönliches Sparring begleitet den Übergang und hilft den Betroffenen dabei, in einer langfristig gesunden Balance zu bleiben.

FRAGEN UND ANTWORTEN
Wirksamkeitscoaching ist ein individueller Coaching- Prozess, der die Wirksamkeit von Klient*innen erhöht.
Häufig geht es um den Umgang mit Konflikten, den Einsatz von Stimme, Sprache, Körpersprache, oder um Fragestellungen, wie Führen mit der eigenen Persönlichkeit, erfolgreich Präsentieren, Gespräche führen, Meetings moderieren, Delegieren, Verkaufen, Verhandeln, Agilität ermöglichen, international kommunizieren, kulturelle Vielfalt integrieren, virtuelle Teams führen, Wandel gestalten, etc.

Vor jedem meiner Wirksamkeitscoachings gibt es ein Vorgespräch.

Es geht darum, die individuellen Ziele zu klären und herauszufinden, ob die persönliche Passung stimmt.
Wenn gewünscht, können Feedbackgespräche mit Dritten daran anschließen.
Alle Coachings können in Präsenz, online oder hybrid durchgeführt werden.
Vertrauen.
Gerade bei Wirksamkeitscoachings ist es wichtig, dass Klient*innen sich gesehen fühlen und darauf vertrauen können, in den persönlichen Stärken und Eigenheiten erkannt und unterstützt zu werden. Damit das eigene Ich-Sein gestärkt wird. Damit das vermittelte Wirksamkeitshandwerk in der Praxis auch als persönlich stimmig empfunden und angewendet werden kann. Damit die Verbindung und Kommunikation mit anderen Menschen mehr Wirksamkeit bekommt. Weil jeder Mensch einzigartig ist, liegt in solch individueller und zugleich professioneller Verbindungsqualität der größte Hebel zur erfolgreichen Wirksamkeit.
Dies alles setzt voraus, dass für das Coaching die menschliche und inhaltliche Passung zwischen Coach und Klient*in stimmt. Jedem Coaching geht deshalb ein kostenfreies ausführliches Vorgespräch voraus.
Häufig geäußerte persönliche Gründe sind:
# Ich möchte meine Wirkung verbessern
# Ich möchte meine Wirkung in Führungssituationen verbessern
# Ich arbeite in einem global aufgestellten Unternehmen und komme bei meinen internationalen Vorgesetzten/Peers/Mitarbeitenden nicht so an, wie ich will
# Ich möchte meine Onlinewirkung verbessern
# Ich möchte Menschen emotional besser erreichen
# Ich möchte meine Präsenz erhöhen
# Ich möchte an meiner Sprache arbeiten
# Ich möchte an meiner Stimme arbeiten
# Ich möchte mein Lampenfieber in den Griff kriegen
# Ich stehe vor einem Assessmentcenter und möchte mich vorbereiten
# Ich bin introvertiert und möchte mehr aus mir herausgehen - ohne mich zu verbiegen
# Meine neue Stelle bringt neue kommunikative Herausforderungen
# Mir fällt es schwer, Dinge durchzusetzen
# Mir fällt es schwer Kreativität, Agilität und Flow zu ermöglichen
# Ich möchte als Gestalter*in wahrgenommen werden – nicht als Problematisierer*in
# Ich habe als Frau mit starken männlichen Hierarchien zu tun und möchte erfolgreicher sein, ohne mich zu verlieren
# Ich habe repräsentative Aufgaben
# Ich will meine Wirkung bei Präsentationen verbessern
# Ich will auf höheren Führungsebenen besser ankommen
# Ich will meine Wirksamkeit
# ... in Meetings steigern
# ... im Vertrieb steigern
# ... bei Verhandlungen steigern
# Ich habe eine wichtige Präsentation oder Ausschreibung vor mir und möchte mich maximal gut vorbereiten
Jedes Coaching ist individuell. Weil jeder Mensch individuell ist.
Die persönliche Wirkung ist ein individueller Prozess von innen nach außen und von außen nach innen. In beide Richtungen gibt es eine Menge Handwerkszeug auf sehr unterschiedlichen Ebenen. Manches hat mit Prägungen, Erfahrungen und Einstellungen zu tun. Manches hat schlicht mit Wissen zu tun: was weiß ich über mich, über Menschen, Strukturen, Abläufe, Funktionen, etc. Welches Know-how besitze ich in Bezug auf meine Tätigkeiten, z.B. in Bezug zu Management, Führung, Change, New Work, Agilität etc.? Und dann gibt es ganz einfach Handwerk: wie wirksam ist meine Körpersprache, wie wirksam spreche ich, wie setze ich meine Stimme ein, wie gut kann ich kommunizieren, Konflikte lösen, verhandeln, moderieren, präsentieren etc..
All das kann individuell mit Übungen, Reflexionen, Input, Feedback und Praxissimulationen bearbeitet werden.
In der Regel Executives, Experten, Menschen mit öffentlichen Funktionen, Potentialträger*innen.
Ja. An den individuellen Stärken und Bedürfnissen entlang werden in einem individuellen Prozess genau die Dinge bearbeitet, in denen sich Klient*innen verbessern möchten.
Nein. Im Gegenteil. Jeder Mensch ist einzigartig. Und die Basis von allem ist die individuelle Persönlichkeit.
Der zeitliche Rahmen hängt von den Wünschen der Klient*innen und der Coaching-Art ab. Coachings werden oft durch Unternehmen mit 16 - 24 Stunden beauftragt.
Ich biete vier verschiedene Formate an:
1.
ANLASS BEZOGENE WIRKSAMKEITSCOACHINGS
Sie fokussieren kurz und knackig pragmatische Lösungen für einen Anlass.
2.
360° WIRKSAMKEIT COACHINGS
360° Wirksamkeit Coachings fokussieren individuelle Wirkungs-Themen im Berufsalltag. Sie widmen sich Fragestellungen wie: meine Wirkung in Meetings, meine Wirkung als Führungskraft, meine Wirkung bei Präsentationen, etc..
360° Wirksamkeit Coachings haben in der Regel einen Zeitrahmen von ca. 16 bis 24 Stunden. Neben Handwerk (Bühnenpräsenz, Onlinepräsenz, Stimme, Sprache, Körpersprache etc.) und Know-how-Vermittlung (Moderations Know-how, Management Know-how, Kommunikations Know-how, Verhandlungstechniken, Rhetorische Formate, Interventionstechniken etc. ) spielen hier eine besondere Rolle: Reflexion und Feedback zur individuellen Wirkung in erfolgskritischen Situationen, sowie konkrete das Durchspielen konkreter solcher Situationen zur Entwicklung individueller Lösungen und Strategien.
3.
ENTWICKLUNGSBEZOGENE WIRKSAMKEITSCOACHINGS
Sie verfolgen einen biografischen Ansatz. Im Fokus stehen grundsätzlichen Fragestellungen, die Klient*innen bezogen auf ihre Wirkung haben. In einem fortlaufenden Prozess entwickeln Klient*innen erfolgreiche Strategien und hilfreiches Handwerk bezogen auf Ängste, Blockaden, Trigger und selbstschädigende Emotionen. Das Ziel ist, zu einem freundlichen Selbstbild und Selbstwert zu gelangen. Damit sie die berufliche Karriere machen können, die sie machen wollen.
4.
THERAPIEBEGLEITENDE WIRKSAMKEITSCOACHINGS
Eine eigenständige Form von Wirksamkeitscoachings biete ich im Nachgang zu Therapien an. Die in der Therapie erarbeiteten Strategien und Impulse werden dabei durch Wirksamkeitshandwerk begleitet und unterstützt.
Ich bin geprüfter und zugelassener Heilpraktiker Psychotherapie, mit einer Basisausbildung in integrativer Psychotherapie, einer Ausbildung an der deutschen Psychologen Akademie (DIN 33430BE), zahlreichen Weiterbildungen in unterschiedlichen, psychotherapeutisch relevanten Feldern und gebe zudem Kurse an verschiedenen psychosomatischen Tageskliniken.
Mit diesem Hintergrund kann ich eine gute Brücke anbieten für alle, die nach Abschluss von Therapien Therapieerfolge im beruflichen Alltag so implementieren wollen, dass sie langfristig gesund bleiben.
Zumeist geht es darum, dass Klient*innen ihre persönliche Performance in bestimmten Bereichen verbessern möchten. Solche Bereiche sind zum Beispiel:

# Erfolgreiche Online-Wirkung
# Erfolg in Meetings und Gesprächen
# Umgang mit Kamera und Mikrofon
# Führen und geführt werden
# virtuelle Teams führen
# Ausschreibungen und Wettbewerbe gewinnen
# Wirksam sein auf großen Bühnen
# Veranstaltungen moderieren
# Reden und Repräsentieren
# Wirksam sein im Vertrieb
# Verhandlungen erfolgreich führen
# Persönliche Wirksamkeit bei Präsentationen
# Agility gestalten und verkörpern
# 360 Grad Kommunikation
# Erfolgreich kommunizieren bei unsicheren, vieldeutigen, schnell wechselnden Rahmenbedingungen
# Konflikte erfolgreich lösen

Nicht nur die Anliegen zur Performance Verbesserung sind verschieden. Auch was Menschen dabei unterstützt, erfolgreicher zu sein als bisher, ist individuell verschieden.
Gemeinsam finden wir heraus, wo die größten und in der Praxis leicht anwendbaren Hebel zur Wirksamkeitssteigerung sind.
Diese Hebel können auf der körperlichen Ebene und der Arbeit an Stimme, Sprechen, Körpersprache, etc. liegen.
Sie können auf der Ebene der Einstellungen und Emotionen liegen. Dadurch, dass eigene Wahrnehmungsfilter, Glaubenssätze, Trigger, etc. betrachtet und erkannt werden, gewinnen Coachees an Handlungsfreiheit und Verhaltensvielfalt. Das kann die eigene Wirksamkeit deutlich erhöhen.
Hebel können auch kognitiver Natur sein. Ein bestimmtes Wissen fehlt, oder ein bestimmtes Know-how. Das neu gewonnene Wissen über Meetingstrukturen, Verhandlungstechniken, Moderationstechniken, Unternehmenspolitik führt zu einer signifikanten Steigerung der Wirksamkeit in bestimmten Situationen.
Oft fließen auch mehrere oder alle Ebenen zusammen.
Hier es braucht unterschiedliche Zugänge und unterschiedliche Bearbeitungswege, die gemeinsam auf das Neue zur Steigerung der Wirksamkeit in der Praxis einzahlen.
Die eingangs gestellte Frage war: Was sind die häufigsten inhaltlichen Schwerpunkte, die in Wirksamkeitscoachings bearbeitet werden?
Meine Antwort lautet: individuelle.
Deshalb gibt es bei mir einen stets individuellen Methodenmix aus Input, Reflexion, Übungen, Praxissimulationen, Feedback, Tipps- und Tricks - und Wiederholung.
In der Regel werde ich empfohlen: von Peers, Vorgesetzten, Personaler*innen, Trainern und Beratern.
Viele Unternehmen haben zudem sogenannte Coaching-Pools, in denen ich gelistet bin.

Ich bin sowohl freiberuflich tätig, als auch Partner verschiedener Beratungsgesellschaften.
Diese wiederum haben entsprechende Rahmenverträge bei großen Unternehmen, auf die meine Auftraggebenden zurückgreifen können, so dass HR- und PE- Abteilungen ohne weiteren Aufwand mit mir zusammenarbeiten können.

Der praktische Prozess sieht dabei meistens so aus:
Wenden sich Mitarbeitende oder Executives an ihre internen HR Partner mit Fragen zur persönlichen Wirksamkeit, empfehlen diese in der Regel zwei oder drei unterschiedliche Coaches.

In Vorgesprächen finden die Mitarbeitenden oder Executives heraus, zu wem für sie die beste Passung besteht.
Die Buchung geschieht dann entweder per Rahmenvertrag oder Einzelvertrag.

Zu mir kommen auch Menschen auf privater Basis. Mein privates Honorar orientiert sich dann an den marktüblichen Tagessätzen.