WOLFGANG LÜCHTRATH
IMPRO­VISATIONS-
THEATER
DIE KOENIGS - THEATER FÜR UNTERNEHMEN

1998 habe ich mit anderen Schauspieler*innen das Improvisationstheater DIE KOENIGS gegründet. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Spiegelung von Unternehmensthemen mit Improvisationstheater.

DIE KOENIGS sind ein Theater auf Netzwerk-Basis.
 Unser Anspruch ist es, mit den besten Improvisationstheatern Deutschlands zu kooperieren und jeden Auftrag mit erstklassigen Schauspieler*innen und Moderator*innen umzusetzen.

Darüber hinaus stehen wir für außergewöhnliche Trainings und Workshops zu Kreativität, Status, Führung, Fehlerkultur, Change und Agilität und bieten eigene Impulse, Formate und Keynotes zu allen aktuellen Unternehmensthemen.

Wir haben über 1.200 Unternehmens-Veranstaltungen geplant und durchgeführt, oder an ihnen mitgewirkt.

DIE KOENIGS haben ein weltweites Partnernetzwerk, spielen in deutsch und in englisch und können auf Wunsch vielsprachige und internationale Ensembles anbieten.

Unter www.koenigsinternational.com finden Sie eine informative und umfangreiche Website.

Schauen Sie mal rein. Es lohnt sich!

GESELLSCHAFTSBÜHNE – THEATER ALS DIALOG

2022 haben wir die GESELLSCHAFTSBÜHNE – THEATER ALS DIALOG gegründet.

In Kooperation mit den Improvisationstheatern DIE GORILLAS, Berlin, STEIFE BRISE, Hamburg, und Leonie von Watzdorf , Berlin, mischen uns in den öffentlichen Dialog ein.

Wir gehen in Schulen, spielen für demokratische Institutionen, Stiftungen und überall dort, wo es um Dialog und Dialogfähigkeit geht.

Unser Ziel ist es, zum eigenen Denken zu ermuntern, Komplexität und Widersprüchlichkeit zu erkennen und in das eigene Denken zu integrieren. Kurz gesagt, es geht uns um: mehr Denken – weniger Meinung.

Starten konnten wir durch unseren Beitrag zu „Miteinander reden“, ein Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung.

Wir beschäftigen uns – sehr konkret, niederschwellig und immer auch unterhaltend – mit Fragen, die unser demokratisches Miteinander betreffen.
Wie fällen wir Urteile?
Wie kommen wir zu unseren Begriffen von wahr und unwahr?
Wie treffen wir Entscheidungen, wenn wir uns in einem Dilemma befinden?
Wie gelingt ein demokratischer Dialog bei gegensätzlichen Ansichten?
Wie gehen wir selber mit Sichtweisen um, die wir ablehnen?

In unseren Programmen geben wir keine Antworten – sondern ermuntern zum eigenen Denken. Konsens ist nicht unser Ziel. Die persönlichen Antworten auf wichtige Fragen finden die Zuschauenden in einem gemeinsamen Prozess individuell. Denn Dialogfähigkeit bei unterschiedlichen Standpunkten ist die Hauptschlagader der Demokratie.

Mehr Infos zum Theater GESELLSCHAFTSBÜHNE – THEATER ALS DIALOG und den angebotenen Programmen und Formaten finden Sie unter:

http://www.gesellschaftsbuehne.de

IMPROVISATIONSTHEATER als GASTSCHAUSPIELER
Darüber hinaus spiele ich immer wieder als Gast bei einigen der besten Improvisationstheatern Deutschlands:
Die Gorillas (Berlin), Theatersport Berlin (Berlin), Steife Brise (Hamburg), Hidden Shakespeare (Hamburg), Als Wir (Heidelberg), Drama Light (Mannheim), u.v.m.
Dabei profitiere ich von einer vielseitigen schauspielerischen Ausbildung, sowie 30 Jahren Improvisations- und Schauspiel Erfahrung.